Zusammenarbeit mit Schwinn beendet – die KSB GmbH Klügel Schwinn Beschläge ist insolvent

Sven Schwinn (links) und Jens Klügel auf der Interzum 2023 in Köln.

Mit hehren Zielen war die KSB GmbH Klügel Schwinn Beschläge am 1. Februar 2021 gestartet. Der Personalchef der insolventen Vorgängergesellschaft Jens Klügel hatte das Unternehmen samt Marken, Geschmacksmustern und Produkten gemeinsam mit dem – nicht mit der Gründerfamilie verwandten – Co-Investor Sven Schwinn im Rahmen eines Asset-Deals übernommen. Da war die am deutschen Standort Ober-Ramstadt angesiedelte Produktion von Kunststoffbeschlägen bereits stillgelegt. Gefertigt wurde seitdem zu 90 Prozent bei Schwinn in Krakau, zu zehn Prozent bei Partnerbetrieben in Asien. Die KSB GmbH selbst siedelte sich in Heppenheim an. Jens Klügel übernahm die Geschäftsführung und Sven Schwinn als Prokurist die Leitung des Vertriebs. Beide wollten die von der Marke Schwinn traditionell verkörperten Werte fortführen.

Jetzt geriet das Unternehmen selbst in Zahlungsschwierigkeiten, so dass Klügel den Gang zum Amtsgericht antreten musste. Dem Antrag wurde am 13. Februar 2024 stattgegeben. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde Rechtsanwalt Mirko Lehnert von der Kanzlei Schiebe und Collegen, Julius-Reiber-Straße 15, 64293 Darmstadt, Tel.: 06151-396820, Fax: 06151-3968220, bestellt.

Klügel und Schwinn hatten bereits vor dem Nachfrageeinbruch im letzten Jahr einen Sanierungsprozess gemeinsam mit einer Wirtschaftsberatung angestrebt. Noch im Januar 2024 waren sie mit 18 Mitarbeitern von Heppenheim nach Darmstadt umgezogen. Von hier aus sollte das Motto „made in Europe – made by Schwinn“ neue Impulse erfahren. Jetzt, Anfang Mai 2024, hat sich wohl herausgestellt, dass es für die KSB GmbH nicht weitergeht. Darum endet auch die Zusammenarbeit mit der Industrievertretung Detlef Wachendorf. IVDW hatte zur Gründung am 1. Januar 2019 die Vertretung der Schwinn Beschläge GmbH übernommen und diese seit 2021 mit der KSB GmbH Klügel Schwinn Beschläge fortgeführt. In den fünf Jahren entstand eine enge und vertrauensvolle Partnerschaft vor allem mit namhaften Küchenherstellern in Deutschland und dem Fachhandel in Österreich, der Schweiz und Benelux.