Zulieferprodukte für die Möbelindustrie „made in Europe“. Das haben die Arreda Systems GmbH, die KSB GmbH Klügel Schwinn Beschläge sowie die Wessel – Licht für Möbel GmbH gemeinsam. Zur SICAM, die vom 17. bis 20. Oktober 2023 im italienischen Pordenone stattfindet, kommen sie auf einem Stand zusammen. Hier, gleich neben dem Eingang zu Halle 1, erhoffen sich alle drei Unternehmen eine erhöhte Aufmerksamkeit. Kunden profitieren von der „3-in-1“-Kompetenz unter dem Dach einer Industrievertretung und von zahlreichen Synergien bei der Produkt- und Projektentwicklung.
Ein Spezialist für Aluminiumprofile, -komponenten und -systeme, einer für technische und dekorative Möbelbeschläge, einer für maßgeschneiderte Beleuchtungslösungen – die drei Marken Arreda, Schwinn und Wessel, die unter dem Dach der IVDW – Industrievertretung Detlef Wachendorf ihre vertrieblichen Aktivitäten bündeln, präsentieren sich nun erstmals vereint auf einer Messe. Ziel ist es, die Synergien, die sich bei Materialien und Produkten ergeben, für die Kunden aus Küchen-, Bad- und Wohnmöbelindustrie sowie dem Großhandel darzustellen und für gemeinsame Projekte und eine effiziente Produktentwicklung zum Netzwerk auszubauen.
Fronten- und Profilkompetenz
Arreda Systems stellt zur SICAM seine Kompetenz bei Fronten und Profilen in den Fokus. Das Aluminiumrahmenprofil mit integrierter Griffsequenz kann für die Frontengestaltung unterschiedliche Materialien bis 4 mm fassen und ist in 45 mm Breite für die Schubkastenanbindung in der Küche oder in 20 mm Breite für die Anwendung im Wohn- oder Badezimmer verfügbar. Daneben zeigt das Unternehmen beleuchtete C- und L-Profile für 8 mm LED-Stripes, die dank LED-Kanal mit Kunststoffelementen unterbrechungsfrei um die Ecke geführt werden können.
Optik und Haptik im Griff
Die KSB GmbH Klügel Schwinn Beschläge wird zur SICAM veranschaulichen, was die Marke Schwinn auch nach mehr als 90 Jahren ihres Bestehens ausmacht. Sie konzentriert sich auf klassische Bügelgriffe, die dank Re-Design eine Renaissance erleben. Dabei spielen verschiedene Möglichkeiten der nachhaltigen Oberflächenbehandlung ebenso eine Rolle wie eingearbeitete Strukturen, zum Beispiel in Form feiner Rillen, die für haptische Erlebnisse sorgen.
KI-unterstützte Möbelbeleuchtung
Die Wessel – Licht für Möbel GmbH hat zur SICAM 2023 neue LED-Profile im Gepäck, die dank Chip-on-Board-Technologie für homogenes Licht mit hoher Ausbeute sorgen, sowie eine bereits zum Patent angemeldete KI-unterstützte Schalttechnik. Ein KI-Switch übernimmt dabei das kontaktlose An- und Ausschalten der LED-Beleuchtung an beweglichen Möbelteilen, wie Schubladen, Türen oder Klappen. Das einmalige Anlernen auf die spezielle Möbelanwendung erfolgt mit Hilfe von Originalmustern bereits beim Hersteller des KI-Switches; die Installation beim Möbelhersteller oder -käufer ist ohne Aufwand möglich. Der Switch erfasst emissionslos Daten aus der direkten Umgebung, um festzustellen, ob ein Möbel geöffnet oder geschlossen ist. Entsprechend schaltet sich das Licht an oder aus.