Schwinn blickt zufrieden auf die Interzum und plant die Sicam

Dass so viele Besucher vom Portfolio und den Leistungen überrascht waren, die die KSB GmbH Klügel Schwinn Beschläge mit ihrer Produkti­onsstätte in Polen erbringt, zeigte, wie wichtig es war, die Marke Schwinn auf der Interzum in Köln professionell zu präsentieren. Die Besucherzahlen und die vielen guten persönlichen Gespräche trafen die Erwartungen des Ausstellers genau.

Es war der längenunabhängige Stangengriff „33758“, den nach Aussage von Sven Schwinn, für den Vertrieb verantwortlicher Mitinhaber des Un­ternehmens, „fast jeder Stand-Besucher einmal in der Hand hatte und der die meisten Musterbestellungen auslöste“. Das minimalistische, oval geformte Profil zelebriert die Kunst des Weglassens und überzeugt durch seine Schlichtheit. „Rounded shapes“ finden sich sowohl in der Stange als auch in den Sockeln wieder und sorgen für ein angenehmes Greifgefühl.

Über die Form und die Längenunabhängigkeit hinaus konnte die KSB GmbH zur Interzum ihre Kompetenz bei der Oberflächengestaltung dar­stellen. Grundsätzlich sei jeder Zierbeschlag in jeder Farbe machbar, er­läutert Schwinn: „Gerade im Bereich der kundenindividuellen Lösungen konnten wir der Industrie gegenüber deutlich machen, was wir können.“ Mit den Entscheidern der wichtigsten, speziell deutschen Möbel- und Küchenhersteller führte man lange und intensive Gespräche.

Den Besuchern aus dem Handel gefiel vor allem die aktualisierte „Creativ“-Kollektion. Sie erlaubt den schnellen Zugriff auf moderate Mengen von Lagerartikeln ohne die üblichen Anbruchkosten und Min­dermengenaufschläge.

Überrascht zeigte sich Schwinn vom hohen internationalen Anteil der Besucher, wobei Gäste aus Frankreich, Italien, Spanien und Skandina­vien eher selten kamen, Interessenten aus Indien, China, den USA, Aust­ralien, Mexiko und Nordafrika dagegen stark vertreten waren. Schwinn hofft daher, die Zielgruppen in den Mittelmeerstaaten verstärkt auf der Sicam im Oktober im italienischen Pordenone erreichen zu können.

Zufrieden mit dem Auftritt ihres Unternehmens auf der Interzum 2023: die Inhaber Jens Klügel (rechts) und Sven Schwinn.