Mit Schwinn und Valenitalia auf der SICAM

Vom 15. bis 18. Oktober 2019 hat IVDW die Unternehmen Schwinn Beschläge und Valenitalia auf der SICAM im italienischen Pordenone unterstützt. Rund 600 Aussteller zeigten dort auf 16.500 Quadratmetern in zehn Hallen Zulieferprodukte für die Möbelfertigung und den Innenausbau. 69 Prozent der Besucher – der Veranstalter spricht von 8.000 Unternehmen – kamen aus Italien, 31 Prozent aus weiteren 109 Ländern, allen voran Deutschland und China.

Alle Erwartungen übertroffen hat die SICAM für die Schwinn Beschläge GmbH, Ober-Ramstadt. „Für uns war es eine sehr gute Messe. Deutlich mehr Besucher als im letzten Jahr haben unseren Stand besucht, und die Resonanz auf unsere Produkte war überwältigend“, sagte Geschäftsführer Oliver Hoffmann. „Jetzt müssen wir die Chancen nutzen, die sich für uns in Italien aufgetan haben.“

Schwinn hatte auf seinem Stand gleich am Haupteingang in der Halle 1 seine Designkompetenz bei Möbelgriffen, -knöpfen, -füßen und Haken gezeigt. In den besonderen Fokus der Besucher rückte ein Griff im Stil des „Wiener Geflechts“. Inspiriert von der prägnanten Bespannung des Wiener Kaffeehausstuhles, gelang Schwinn die Umsetzung in einen Griff, der auf der Kante der Möbelfront spannende Durchblicke gewährt. Stahl verleiht ihm die Stabilität für einen stilvollen und wertigen Einsatz in der Küche oder im Wohnbereich.

Eine große Rolle spielte auf der SICAM die charakteristisch reduzierte Formensprache des Bauhaus. Inhouse Diplom-Designer Rüdiger Wolf, Schüler der Bauhausmeister in dritter Generation, entwickelte einen halben Segmentbogen- und einen Relinggriff, die beide auf großes Interesse stießen. Auch die längenunabhängigen Stangengriffe mit dem ausgeprägten Industrial Style, mit denen Schwinn in das Geschäftsfeld Küche vordringen will, kamen gut bei den Besuchern an. Hoch im Kurs stehen allgemein die matten Oberflächen in Bronze, Gold und Schwarz.

Wachstumspotenziale vor allem auf dem italienischen Markt ausschöpfen, das war das Ziel, mit dem die Schwinn Beschläge GmbH zur SICAM angetreten war. 13,5 Prozent mehr Besucher als im letzten Jahr verbuchte das Unternehmen 2019. Diese kamen vor allem aus Italien, aber auch aus Deutschland und Frankreich.

Zufrieden zeigte sich auch Natascia De Biasi, Vertriebsleiterin der Valenext s.r.l., Maron di Brugnera/Italien, nach der SICAM im Interzum-Jahr. Für die Wahrnehmung in Europa und der Welt seien beide Messen wichtig für das Unternehmen. Die Marke „Valenitalia“ steht für Auszüge und Schubkästen sowie Innenorganisationselemente aus Massivholz. In Pordenone kamen vor allem Besucher aus Italien, Deutschland, Frankreich, Spanien, Großbritannien und Griechenland, aber auch aus der Ukraine, Indien und China. Großes Interesse zeigten sie an den vielfältigen Zubehörelementen. IVDW konnte den Kontakt zu einigen Neukunden aus der deutschen Küchenindustrie herstellen.