Schwinn auf der Interzum – Brückenschlag zwischen Bauhausklassik und Moderne

Mit insgesamt 1.805 Ausstellern aus 60 Ländern und 74.000, vor allem internationalen Fachbesuchern hat sich die Interzum 2019 in Köln einmal mehr selbst übertroffen. So viele Unternehmen wie nie zuvor zeigten auf insgesamt 190.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche, durch welche technischen, optischen und haptischen Raffinessen sich das Wohnen von morgen auszeichnet. Mittendrin in der Halle 7 zeigte die Schwinn Beschläge GmbH Trends bei Griffen, Profilen, Leisten, Knöpfen und Füßen für die Möbel der Zukunft.

Werkstattatmosphäre herrschte an dem wie eine riesige Werkbank anmutendem rustikalen Massivholztisch im Zentrum des Interzum-Messestandes. Die Griffe, die Schwinn hier fast wahllos zu präsentieren schien, luden geradezu ein, in die Hand genommen und abgewogen, genau begutachtet und befühlt zu werden – beste Gelegenheit, Kunden zu individuellen Ideen zu inspirieren.

„100 Jahre Bauhaus“ bildete auf der Interzum ein großes Thema – auch bei Schwinn. Das in limitierter Auflage und samtenen Einband zur Messe erschienene „Schwinn Originals“ zelebriert dieses Jubiläum geradezu. Es ordnet einen Großteil der Innovationen ein in den Kontext einer stilbildenden Epoche, indem es die Philosophien der damaligen Designer analysiert, Skizzen und historische Abbildungen zusammenträgt. Im Ergebnis zeigt Schwinn Stangen-, Profil- und Funktionsgriffe sowie Knöpfe, die mit dem charakteristischen geradlinigen und reduzierten Design den Purismus moderner und zeitloser Möbel treffen.

Zur Weltleitmesse der Möbelfertigung gelang Schwinn eine Inszenierung, die klassisches Design und traditionelles Handwerk mit modernem Zeitgeist und inspirierender Kreativität zu verbinden wusste. Auf der einen Seite die Präsentation soliden Handwerks in der „Werkstatt“ und das Bekenntnis zum Bauhaus, auf der anderen Seite verspielte Instagram-Szenarien – eine Regendusche aus Griffen oder ein auf den Kopf gestelltes Office, in denen die Besucher ihr Messeerlebnis für die sozialen Medien im Bild festhalten konnten. Schwinn präsentierte sich vielfältig, kreativ und offen.

Genauso kommuniziert es das Unternehmen in seinem „Moodbook 2020“. Geradlinig und puristisch, reduziert und minimiert, opulent und ausladend – auf 64 Seiten fasst Schwinn Designs und Stile zusammen, die Trendscouts sorgfältig recherchiert und für die Innovationen umgesetzt haben. 

Dabei manifestierte sich das Neue nicht ausschließlich im Design, sondern auch in der Funktion. Besonderes Aufsehen erregten die Griffe, die über intelligente und emotional ansprechende Lichtsteuerungen Orientierung bieten oder Stimmung schaffen. Oder jene, die eingeklemmte Finger vermeiden. Der Klappgriff „18-458“ zum Beispiel hat sich seinen eingebauten „Stop-Motion“-Mechanismus vom Schifffahrtsbeschlag abgeschaut.