Arreda auf der Sicam 2024: Beleuchtetes Gerätefrontenprofil & ein neuer Handtuchhalter für Grifflos-Fronten

Die Arreda Systems GmbH, Hiddenhausen, hat zur Sicam einmal mehr ihre Kompetenz in Alu untermauert. Das Highlight: Ein beleuchtetes C-Profil, das dank Kontaktschalter im Geschirrspüler über die gesamte Front durchläuft. Das System, das sich auch für andere aufgedoppelte Gerätefronten eignet, war zur Sicam bei Arreda und Elektra zu sehen. Der Vertrieb in Deutschland läuft über Arreda.

Wie die Griffleiste zum Handtuchhalter avanciert

Neu ist zudem der Handtuchhalter „Towel Slide“. Er ergänzt das Sortiment für grifflose Fronten in Küche oder Bad. Während sich eine bereits im Markt bewährte Variante dank Filzeinleger kippelfrei und materialschonend auf Fronten zwischen 16 bis 21 mm aufstecken lässt (Bilder 1 und 2), wurde die zur Sicam gezeigte Version für Griffleisten entwickelt und ist seitlich aufschiebbar (Bild 3). Sie ist in zwei Längen (270 und 470 mm) und in zwei Standardoberflächen (Schwarz eloxiert und Edelstahl eloxiert) erhältlich. Beide Handtuchhalter lassen sich werkzeuglos nach Bedarf anbringen und entfernen.

Neue Gestaltungspotenziale für Glasrahmenfronten

Dank einer Kooperation zeigte Arreda Systems zur Sicam außerdem, wie sich mittels keramischem Digitaldruck Glasrahmenfronten gestalten lassen. Bei dem Verfahren fungiert das zu feinstem Staub vermahlene und in einer Emulsion gelöste farbige Glas als Tinte für das Digitaldruckverfahren. Mit modifizierten Druckköpfen wird die Farbe direkt auf das Glas gedruckt. Im anschließenden ESG-Prozess verschmilzt diese Farbe bei einer Hitze von 680 Grad mit dem gläsernen Grund. Dadurch entsteht eine kratzfeste, UV- und säurebeständige sowie absolut wasserfeste Oberfläche, die sich uneingeschränkt auch für den Outdoor-Bereich eignet. Arreda liefert die gewünschten Designs ab Stückzahl 1.