Arreda Systems: Ein Vierteljahrhundert erfolgreich am Markt

Der Spezialist für die Entwicklung und die Produktion von kundenindividuellen Aluminiumprofilen, -komponenten und -systemen feierte am 1. Januar 2023 sein 25-jähriges Bestehen. Punktgenau bezog das Unternehmen, das inzwischen 35 Menschen beschäftigt, eine neue Betriebsstätte an der Industriestraße in Hiddenhausen.

Mit rund 4.000 Quadratmetern hat sich die Produktionsfläche gut verdreifacht und strukturiert sich in drei Bereiche: In Halle A befinden sich der Eingang für die Langware und die Fertigung griffloser Systeme mit Kommissionsbezug. In Halle B finden CNC- und mechanische Bearbeitungen statt. Halle C ist für den Wareneingang von Stückgut vorgesehen, für die Bauteil-Montage sowie den Versand.

Arreda Systems hat sich seit dem Einstieg der Deutschen Industrie-Holding (DIH), Frankfurt/Main, als Mehrheitsgesellschafter zum 1. März 2022 gut entwickelt. Statt des erwarteten Wachstums von 20 bis 30 Prozent gelang dem Unternehmen im letzten Jahr ein preisbereinigter Umsatzanstieg von 50 Prozent.

„Mit den nun möglichen und sukzessive umzusetzenden Anlageninvestitionen werden die Produktionskapazitäten weiterwachsen“, prognostiziert Geschäftsführer Dirk Beckmann. Das sei für den hohen Anteil an Tageskommissionen für die Küchenmöbelindustrie wichtig und gelte insbesondere für die eigenentwickelten Profilsysteme mit vollintegrierter LED-Technik für grifflose Küchen, für innovative Schranktürlösungen mit Glas sowie für Aluminiumkomponenten für die Möbelherstellung.